Liebe Tennis-Freunde,

das Land Baden-Württemberg hat mit Beschluss vom 9. Mai ein eingeschränktes Tennis-Spiel im Rahmen der Corona-Verordnung ermöglicht. Auf Grundlage dieser Verordnung und Empfehlungen des Badischen Tennisverbands gilt nachfolgende Platzordnung bis auf Weiteres. Wir bitten alle Mitglieder und Gäste diese Platzordnung vollumfänglich umzu-setzen, um die erhaltene Lockerung für das Tennis-Spiel nicht leichtfertig für unseren Club, aber auch badenweit zu gefährden.

„Kommen – Abstand wahren – Spielen – Gehen“

Aufenthalt auf der Tennisanlage:

• Ist nur alleine oder mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person sowie im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands (=Wohngemeinschaft) erlaubt.
  • Zu anderen Personen ist ein Mindestabstand von 1,5 m, besser 2,0 m einzuhalten.
  • Kontakte außerhalb der Spiel- und Trainingszeiten sowie der Aufenthalt auf der Anlage sind auf ein Minimum zu beschränken.
  • Ansammlung von mehr als 5 Personen sind landesweit untersagt.
  • Der Verzehr von Speisen und Getränken auf dem Vereinsgelände ist untersagt. (ausgenommen sind selbst mitgebrachte Getränke während des Spiel- und Trainingsbetriebs)
  • Personen mit Krankheitssymptomen wie z. B. Fieber, Atemwegsinfekt, Husten, … bleiben bitte zuhause. Bitte prüfen Sie Ihr gesundheitliches Risiko, bevor Sie die Clubanlage betreten.

Parkplatz:

• Mindestabstand beim Ein- und Aussteigen einhalten.
  • Mindestabstand beim Verlassen und Betreten des Parkbereiches und der Clubanlage einhalten. Gilt auch für den direkten Weg zum Platz und zurück.
  • Keine Gruppenbildung am Parkplatz.

Clubhaus/Gastronomie:

• Bleibt bis auf Weiteres noch geschlossen.
  • Kühlschrank (zur Selbstbedienung) bleibt geschlossen.
  • Bei Anwesenheit unserer Wirtin können Getränke während und für den Sportbetrieb über das Fenster „to go“ und unter Wahrung des Mindestabstands ausgegeben werden. Beim Verzehr der Getränke sind die allgemein geltenden Regeln für den Straßenverkauf einzuhalten. (zügig entfernen + Mindestabstand)

Umkleidekabinen/Sanitäranlagen/Toiletten:

• Vor Betreten des Clubhauses bitte Hände desinfizieren.
  • Händedesinfektionsspender hängen an jeder Eingangstür.
  • Bitte die Toiletten nur einzeln begehen, da im Hausgang und in den Toiletten der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
  • Bitte die Hände gut waschen. (siehe Hygienehinweise in den Toiletten)
  • Umkleidekabinen und Duschen bleiben geschlossen und dürfen nicht genutzt werden.

Tennisplätze:

• Platzbuchungen haben zuvor an der Belegungstafel zu erfolgen.
  • Maximal buchbares Zeitfenster sind 90 Minuten pro Begegnung.
  • Alle Plätze können gebucht/genutzt werden.
  • Das klassische Doppel-Spiel ist untersagt.
  • Damit wir die Nachverfolgbarkeit der Infektionskette für die Gesundheitsbehörden ermöglichen können, muss eine Liste aller Spiel- und Trainingsbegegnungen geführt werden. Jede Platznutzung ist daher vor Betreten des Platzes in der ausliegenden Liste einzutragen. Jede(r) Spieler/Spielerin/Trainingsteilnehmer/Gast trägt sich selbständig vor Spielbeginn ein.
  • Gastspieler(innen) sind zusätzlich wie bisher in der Gästeliste einzutragen.
  • Bitte vor Betreten der Plätze die Hände desinfizieren.

Platzbelegung:

• das Betreten/Verlassen des Platzes sollte nur auf direktem Weg vom/zum Auto erfolgen.
  • Nachfolgende Spieler warten mit ausreichendem Abstand (2 m) außerhalb der

Tennis-Plätze.

• Es dürfen sich maximal 4 Personen (=nachfolgende Spieler) außerhalb der Tennis-Plätze im Wartebereich mit mind. 2 Meter Abstand zueinander aufhalten.
  • Betreten der Clubanlage max. 5 Minuten vor der reservierten/gebuchten Zeit.
  • Gastspieler werden durch das jeweils einladende Clubmitglied, vor dem Betreten der Clubanlage, über die aktuelle Platzordnung informiert.

Maßnahmen auf dem Platz:

• Kontakte über die Nutzung von Geräten vermeiden (z. B. Abziehmatten, Linienbesen, Wasserschläuche, Spielstandsanzeiger, …).
  • Wir empfehlen die Geräte nur mit Einmalhandschuhen (selbst mitbringen) zu nutzen.
  • Die Geräte müssen nach jeder Nutzung desinfiziert werden. Flächendesinfektionsmittel (Sprühflasche) und Einwegtücher liegen hierzu aus. Bitte nicht das Händedesinfektions-mittel verwenden.
  • Auch während des Spiels ist der Mindestabstand von 1,5 m durchgehend einzuhalten.
  • Sitzbänke/Stühle können benutzt werden, müssen jedoch min. 2 m auseinander stehen.
  • Bitte ein frisches großes Handtuch als Unterlage auf die Bänke / Stühle legen.
  • Seitenwechsel möglichst vermeiden bzw. ohne direkte Begegnung durchführen
  • Bitte keine Trainingsgeräte (Schläger, …) untereinander austauschen.

Tennisbälle:

• Es wird empfohlen, dass jeder nur mit seinen eigenen Tennisbällen (markieren) spielt.
  • Training:  Der Tennis-Trainer hat für die Desinfektion der mitgebrachten Spielgeräte (Bälle) nach jedem Training zu sorgen.

Trainingsbetrieb:

• Trainings- und Übungseinheiten dürfen ausschließlich individuell oder in Gruppen von

max. 5 Personen im Freien erfolgen. Hierbei ist der Mindestabstand von 1,5 m, besser

2 m strikt einzuhalten.

• Trainer und Schüler verwenden jeweils eigenes Equipment.
  • Eltern / Begleitpersonen warten außerhalb des Sportbereichs.
  • Einzel- oder Gruppentraining finden ausschließlich auf Platz 3 statt.
  • Selbstverständlich: Verzicht auf Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale und „Handshake“.

Überwachung / Sanktionen:

• Die Einhaltung der vorbeschriebenen Maßnahmen und Regeln obliegen allen Mitgliedern und Gastspielern des Vereins.
  • Sanktionen sind dem Vorstand auf Grund der Interessen des Vereins bei Verstoß vorbehalten (z. B. temporäre Spielsperre, Vereinsausschluss)

Wir behalten uns vor, die Platzordnung aufgrund von geänderten Vorgaben der Behörden regelmäßig anzupassen. Wir wünschen Euch nun viel Spaß auf unserer Tennisanlage und bitten um uneingeschränkte Beachtung unserer Platzordnung sowie Euer Verständnis

für diese Maßnahmen.

Weier, 10. Mai 2020